Aktuelles

DIE LINKE wirkt! Bebauungsplan Beiertheimer Feld II wird abgeändert: Radweg, der viele Gärten durchschnitten hätte, wird nicht umgesetzt.

In der Gemeinderatssitzung am vergangenen Dienstag hatten wir Erfolg mit unserem Antrag zur Abänderung des Bebauungsplans im Beiertheimer Feld II (nördlich der Günther-Klotz-Anlage). Zum Hintergrund: Die Verwaltung plante im Rahmen des Bebauungsplans einen Radweg, der viele, sehr naturbelassene Kleingärten durchtrennt und teilweise zerstört hätte. Die betroffenen Kleingartenbesitzer*innen sind hierzu auf uns und andere Fraktion zugekommen und haben uns darüber in Kenntnis gesetzt.

„Die Durchschneidung des Geländes für einen Radweg ist aus unserer Sicht nicht notwendig und verhältnismäßig, da eine Durchquerung mit dem Rad unter und oberhalb der Kleingärten bereits problemlos möglich ist“, wie unser Stadtrat Lukas Bimmerle, stellvertretend für unsere krankheitsbedingt abwesende Stadträtin Mathilde Göttel, in der Gemeinderatssitzung anmerkte.

Die CDU- und KAL/DiePARTEI-Fraktion hatten diesen Punkt auch in einem gemeinsamen Antrag aufgeführt, weshalb beide Punkte gemeinsam abgestimmt und mehrheitlich angenommen wurden.