Solidarität mit den Menschen in der Ukraine!

Wir als Gemeinderatsfraktion von DIE LINKE in Karlsruhe stehen solidarisch an der Seite der Menschen in der Ukraine und trauern mit ihnen um die Opfer dieses sinnlosen Krieges. Wir verurteilen den völkerrechtswidrigen Angriffskrieg Putins – er ist durch nichts zu rechtfertigen. Die Bombenangriffe auf Wohnhäuser und die zivile Infrastruktur sind eine neue Stufe der Aggression durch Putin. Dieser Krieg muss sofort beendet werden! Russland muss umgehend die Kampfhandlungen einstellen, einem Waffenstillstand zustimmen und seine Truppen aus der Ukraine zurückziehen.

Die Bundes- und Landesregierung, aber auch die Stadt Karlsruhe sind nun in der Verantwortung und müssen humanitäre Hilfe leisten und Geflüchtete aufnehmen. Gerade den hierher flüchtenden Müttern mit ihren Kindern muss schnell und unbürokratische geholfen werden. Dazu gehört vor allem die schnelle Bereitstellung von Wohnraum, Kita- und Schulplätzen.

Alle Karlsruher*innen rufen wir dazu auf, sich an Kundgebungen für den Frieden, Solidarität mit den Ukrainer*innen und den Rückzug aller russischen Truppen zu beteiligen und gemeinsam Hilfe für die Menschen in der Ukraine und die hierher Flüchtenden zu organisieren.

Auch die Proteste der russischen Bevölkerung gegen diesen Krieg und gegen die autoritäre Putin-Regierung verdienen unseren Respekt und unsere Unterstützung. Wir werden uns deshalb auch weiterhin für ein friedliches Zusammenleben aller Menschen, unabhängig von Nationalität, Herkunft oder Weltanschauung, in Karlsruhe einsetzen.