Antrag: Deutschland-Ticket als Job-Ticket für die Beschäftigten der Stadt

„Warum kann Karlsruhe nicht, was Stuttgart kann?“⁣
Die Stadt Stuttgart hat ihren Beschäftigten eine Kostenübernahme des Deutschland-Tickets seitens der Stadtverwaltung zugesagt. Und das sollte auch Karlsruhe tun.⁣

In einem Antrag an den Gemeinderat fordern wir, dass den Mitarbeiter*innen der Stadt, der städtischen Gesellschaften und Eigenbetriebe das Deutschland-Ticket als kostenfreies Job-Ticket zur Verfügung gestellt wird.⁣

Karin Binder: „Sowohl die städtische Verwaltung als auch besonders belastete Bereiche wie Kitas und Klinikum werden bei der Gewinnung von neuen Mitarbeiter*innen, zusätzlichen Pflegekräften und pädagogischem Personal profitieren. Eine Beschäftigung im öffentlichen Dienst der Kommune gewinnt so deutlich an Attraktivität“.⁣

Außerdem wird so der Umstieg auf den öffentlichen Nahverkehr attraktiver.⁣ „Die Mobilitätswende, die aus Gründen des Klimaschutzes dringend geboten ist, wird damit befördert“, so die Stadträtin zum Antrag der Fraktion.⁣