Aktuelles

Ermäßigtes Deutschlandticket ist da!

Die Linke Fraktion

Links wirkt! Ab dem 1. Februar 2024 erhalten „Karlsruher Pass“-Besitzer*innen das Deutschlandticket zu einem ermäßigten Preis von 25 statt 49 Euro pro Monat.

Um einkommensschwachen Menschen und Familien eine bestmögliche Nutzung des ÖPNV zu ermöglichen, hatte Die Linke Fraktion im Karlsruher Gemeinderat bereits im März vergangenen Jahres einen entsprechenden Antrag gestellt. Die Umsetzung hat auf sich warten lassen, doch nun ist es so weit.

„Wir freuen uns, dass nun auch Menschen mit geringem Einkommen das Angebot nutzen können. Günstige Tickets sind eine Voraussetzung für gesellschaftliche Teilhabe und tragen gleichzeitig dazu bei, die klimapolitisch dringend notwendige Mobilitätswende voranzutreiben“, so Stadtrat Lukas Arslan.

Das ermäßigte Deutschlandticket kann ab sofort online bestellt werden. Nähere Informationen dazu gibt es auf karlsruher-pass.de oder auf der Seite des Stadtjugendausschusses stja.de.