Reduzierte 365-Euro Jugendtickets und 49-Euro Deutschlandtickets für Karlsruher Pass Besitzer*innen sind beschlossen

Wie von der LINKEN-Gemeinderatsfraktion beantragt, sollen Karlsruher Pass Besitzer*innen die neuen 365-Euro Jugendtickets sowie 49-Euro Deutschlandtickets zu einem um 50% reduzierten Preis erhalten.

Eine Stellungnahme der Stadt zu unserem Antrag wurde im Hauptausschuss vom 18. April von OB Mentrup bestätigt.
„Damit profitieren auch Menschen mit geringem Einkommen in Karlsruhe von den neuen Tickets“, sagt LINKEN-Gemeinderat Lukas Bimmerle. „Günstige Tickets im Öffentlichen Nahverkehr sind eine Voraussetzung, damit auch Geringverdiener*innen, Rentner*innen und Kinder aus ärmeren Familien am gesellschaftlichen Leben teilnehmen können. Attraktive Fahrpreis sind darüberhinaus wichtig für eine Mobilitätswende, weg vom motorisierten Individualverkehr, und damit für wirksamen Klimaschutz in Karlsruhe. Wir freuen uns, dass die Stadtverwaltung unserem Vorschlag gefolgt ist.“

Schlechter bleibt die Lage für Gelegenheitsnutzer*innen des ÖPNV aus. Wie bereits im Januar beschlossen, sollen zum 1. August die Preise des KVV um durchschnittlich 9,7% steigen. Teure Einzeltickets werden sich aus Sicht der LINKEN-Fraktion dann negativ auf den Umstieg vom Auto zu Bussen und Bahnen in Karlsruhe auswirken.