Fraktion DIE LINKE möchte Platanen in der Kaiserstraße erhalten

Wie bekannt wurde, sollen Anfang 2023 weitere zwölf der verbliebenen 48 Platanen in der Kaiserstraße gefällt werden. Über die vergangenen Jahre wurden im Zuge von Umbaumaßnahmen bereits 18 Platanen in der Kaiserstraße gefällt.

In einem Antrag an den Gemeinderat fordert nun die Fraktion DIE LINKE, möglichst alle Platanen in der Kaiserstraße durch geeignete Maßnahmen zu erhalten und durch die Pflanzung mit Zürgel- oder anderen Bäumen zu ergänzen.

Für LINKEN-Stadträtin Karin Binder ist die Fällung gesunder, noch vergleichsweise junger Bäume nicht nachvollziehbar: „Viele Bürger*innen sind verwundert über diese Maßnahme und lehnen, wie wir, einen weiteren Kahlschlag von Bäumen in der Kaiserstraße ab. Der diesjährige Sommer sollte vor Augen geführt haben, wie wichtig diese großen Bäume sind. Nicht nur, dass sie direkten Schatten spenden und der Aufheizung des Straßenraums entgegenwirken, sondern sie verbessern durch ihre Sauerstoffproduktion ebenfalls die Stadtluft und das Stadtklima – und tragen damit auch zu einer erhöhten Aufenthaltsqualität in der Kaiserstraße bei. Argumente, wie ein schiefer Wuchs bzw. eine „untypische Wuchsform“ sind aus unserer Sicht nicht ausreichend, um ein Fällen der Bäume zu rechtfertigen.“