Antrag: Interne Struktur und Neuaufstellung der Leitungsebene des Badischen Staatstheaters

Wir beantragen, dass für die nächste Gemeinderatssitzung a) der Tagesordnungspunkt

„Neuaufstellung der Leitungsebene und interne Struktur des Badischen Staatstheaters“aufgesetzt, b) über den Sachstand zu diesem Thema berichtet und c) vor einer abschließenden Entscheidung im Verwaltungsrat das Thema im Gemeinderat der Stadt inhaltlich mit Beschlussempfehlung behandelt wird. 

 

Begründung:

Der Karlsruher Gemeinderat muss die Möglichkeit haben, sich zu einem solch wichtigen Karlsruher Thema zu äußern und auch eine Empfehlung an die Verwaltungsratsmitglieder des Staatstheaters auszusprechen.

Mit dem Ausscheiden Herrn Spuhlers als Generalintendant ergibt sich die seltene Möglichkeit, in einem renommierten Kulturbetrieb bezüglich der Leitungsstrukturen und der Beteiligung der Mitarbeiter*innen tatsächlich neue Wege zu beschreiten. Die Diskussionen, die derzeit nicht nur innerhalb der Kulturlandschaft Deutschlands geführt werden, sollten von uns als Karlsruher Gemeinderat aufgegriffen werden. Ein kultureller Umbruch innerhalb der Kulturbetriebe – weg von Generalintendanzen - bietet vielen engagierten Kulturschaffenden neue Chancen und Perspektiven. Das ist eine Entwicklung, die wir in unserem Staatstheater aktiv mitgestalten sollten.

 

Unterzeichnet von:

Vorstandskollektiv Fraktion DIE LINKE
Karin Binder
Mathilde Göttel
Lukas Bimmerle