Ergänzungsantrag zum Abschnitt A des Klimaschutzkonzepts 2030 (Maßnahmenkatalog): Finanzielle Beteiligung der Karlsruher Bürger*innen am Klimaschutz ermöglichen.

Der Gemeinderat möge beschließen,

dass die Verwaltung damit beauftragt wird, im Rahmen des Klimaschutzkonzepts

1. das Modell einer Bürgerenergiegenossenschaft und
  2. einen Klimafonds, der mithilfe der Ausgabe von niedrig verzinsten Anleihen zusätzliches Geld von Bürger*innen und Unternehmen akquiriert, um Klimaschutzaktivitäten voranzutreiben,

zu konzeptionieren und dem Gemeinderat vorzustellen.

Ein klimaneutrales Karlsruhe kann nur dann erreicht werden, wenn auch die Bürger*innen Karlsruhes in die Umsetzung involviert werden. Über Maßnahmen, wie eine Bürgerenergiegenossenschaft oder einen Klimafonds, kann zusätzliches Kapital akquiriert werden und schnell deutliche Fortschritte bei der Energiewende erzielt werden.

Unterzeichnet von: