Antrag: Erstellung eines Konzepts für Grüne Wellen für Radfahrer*innen

Verkehr/Mobilität

Der Gemeinderat möge Folgendes beschließen:

1. Die Verwaltung erstellt ein Konzept inklusive verschiedener Umsetzungsmodelle zur Realisierung von Grünen Wellen für Radfahrer*innen.

2. Außerdem beziffert die Verwaltung das benötigte finanzielle Volumen für die Realisierung der verschiedenen vorgeschlagenen Modelle.

Die Beschleunigung des Radverkehrs durch eine optimierte Ampelschaltung und der Schaffung von Grünen Wellen für Radfahrer*innen steigert zusätzlich die Attraktivität des Radverkehrs.

Die Stadt Kopenhagen gilt dabei als Vorbild: Ampeln sind dort so geschaltet, dass Radfahrer*innen, die mit 20 km/h unterwegs sind, stets grünes Licht haben. Dabei signalisieren LED-Leuchten im Asphalt durch eine Lichtspur, ob der*die Radfahrer*in die entsprechende Geschwindigkeit hat und damit in den Vorteil einer Grünen Welle kommt.

Des Weiteren gibt es ein erstes Pilotprojekt, bei dem Sensoren im Radweg die Anzahl der Radfahrer*innen erkennt und ab einer gewissen Grenze die Ampel länger auf Grün lässt (hier: 5 Personen).

Basierend auf der Vorlage verschiedener Umsetzungsmodelle kann der Gemeinderat diskutieren, welches Modell für Karlsruhe realisiert werden soll.

Unterzeichnet von: