Antrag: Öffnung aller Einbahnstraßen für den Radverkehr

Der Gemeinderat möge beschließen:

Alle noch nicht für den Radverkehr in Gegenrichtung befahrbaren Einbahnstraßen werden für diesen bis Ende des Jahres 2022 freigegeben.

Für jede Straße, bei welcher eine Freigabe aus Sicht der Stadtverwaltung nicht möglich ist, legt die Verwaltung bis Ende des Jahres 2022 eine detaillierte Begründung hierzu vor.

Gerade in der Südstadt finden sich aktuell noch einige Einbahnstraßen, die nur in eine Richtung für den Radverkehr freigegeben sind - hier ist etwa die Schützenstraße zu nennen. Die Situation ist in dem Stadtteil für durchquerende Radfahrer*innen daher besonders unübersichtlich.

Da diese Verkehrsart sehr Umweg-empfindlich ist, sollten Barrieren wie nicht freigegebene Einbahnstraßen abgebaut werden.

Dies sieht auch das neue „Karlsruher Programm für Aktive Mobilität“ vor.

Unterzeichnet von:

Vorstandskollektiv Fraktion DIE LINKE. im Gemeinderat Karlsruhe