Antrag KVV-Aufsichtsrat: Antrag: Moratorium zum Abbau der Ticketentwerter in den KVV Bahnen und Erarbeitung von Alternativen

Der Aufsichtsrat möge beschließen, dass

1. der Abbau der Ticketentwerter bis auf weiteres ausgesetzt und erst nach einer erneuten Entscheidung des Aufsichtsrats bezüglich der Abschaffung der Stempelkarten durchgeführt wird. Die Geschäftsleitung wird nochmals darum gebeten darzulegen, welche Einsparungen überhaupt erzielt werden durch diese Maßnahme und wie sie zu den vorgetragenen Bedenken verschiedener Vertreter*innen steht.

2. die Geschäftsleitung weiterhin beauftragt wird, Alternativen zum bisherigen Entwertungssystem zu erarbeiten und ihre Anwendbarkeit für das Karlsruher Tarifsystem in der nächsten Aufsichtsratssitzung vorzustellen.

Die Abschaffung der Ticketentwerter hat einen breiten Aufschrei vieler besonders betroffener Gruppen wie Ältere, Familien mit Kinder, Menschen mit Behinderung erzeugt. Die Reaktion der Bevölkerung auf diese Maßnahme war äußerst negativ und hat zu einem negativen Imageschaden der KVV geführt. Bisher konnte keine Antwort der KVV diese Stimmen beruhigen und eine tragfähige Lösung präsentieren. Immer noch ist beispielsweise die Anzahl der Fahrkatenautomaten im KVV Gebiet an den unterschiedlichen Haltestellen gering (selbst an den Hauptumstiegsstellen) und die Automaten sind nicht selten defekt. Daher sind die Beschwerden der Nutzer*innen durchaus nachvollzuziehen.

Die Geschäftsführung der KVV wird darum gebeten, Alternativen zu den Stempelsystem zu untersuchen. Dazu soll die Einführung eines kartenbasierten Guthabensystems geprüft werden, das u.a. zum Ticketkauf in der Bahn durch einfaches Scannen der Karte ermöglichen. In andere Städten wie z.B. London mit der sog. „Oyster-Card“ gibt es die Möglichkeit auf eine Prepaid Karte Geld aufzuladen und damit das Ticket digital zu kaufen beim Einlesen beim Einsteigen. Das wäre eine Möglichkeit auch mittelfristig den Zahlungsverkehr digital zu gestalten und zeitgleich Nutzer*innen ein simples Konzept zu ermöglichen, was jeder aus dem Alltag kennt und somit niedrigschwellig für Kinder, Ältere & Co. zu benutzen.

Unterzeichnet von:
Lukas Bimmerl