Anfrage: Schulabgänger*innen ohne Schulabschluss in Karlsruhe

1. Wie viele Jugendliche und junge Erwachsene bis 25 Jahren haben in den vergangenen 5 Jahren die Schule ohne entsprechenden Schulabschluss verlassen bzw. die Schule abgebrochen?
    • Bitte nach Schularten und Altersgruppen auflisten.
    • Bitte die Stadtteile und die Schulen mit den höchsten Abbrecher-Quoten und Zahlen von Abgänger*innen ohne Abschluss auflisten.
  2. Welche Programme, bei welchen Einrichtungen / Institutionen gibt es in Karlsruhe, diesen jungen Menschen noch zu einem Schulabschluss zu verhelfen, der die Aufnahme einer Ausbildung oder eines Studiums ermöglicht.
  3. Wie werden diese Programme gefördert und in welcher Höhe?

Bitte auflisten:

• Von der Stadt
  • Vom Land
  • Vom Bund
  • Von anderen Institutionen

4. Wie viele junge Menschen konnten in den vergangenen 5 Jahren durch eines dieser Programme einen Schulabschluss nachträglich erreichen und welche Erfolgsquoten haben die jeweiligen Programme erzielt?

5. Gibt es Informationen darüber, wie viele junge Menschen in den vergangenen 5 Jahren mit den nachträglich durch diese Programme erreichten Abschlüssen eine Ausbildung oder ein Studium aufgenommen haben?

Die Zahl der Jugendlichen, die ohne Abschluss von der Schule gehen, steigt bundesweit weiter an. Laut einer Studie der Caritas zu Bildungschancen haben im Jahr 2017 mehr als 52.000 Jugendliche ihre Schullaufbahn ohne einen Hauptschulabschluss beendet. Das sind 5000 Schüler*innen mehr als noch im Jahr 2015. In Baden-Württemberg stieg laut Studie die Zahl der Schulabbrecher*innen von 5,09 % auf 7,0 % im Jahr 2017 - in Karlsruhe von 7,21% (2015) auf 8,66%[1]. Vor allem Jugendliche mit Migrationsgeschichte oder aus einkommensbenachteiligten Haushalten sind hiervon besonders stark betroffen. Aktuelle Zahlen für das Jahr 2018 bzw. 2019 liegen noch nicht vor.

Um Jugendlichen ein Leben in Würde jenseits von Existenzängsten zu ermöglichen, ist ein erfolgreicher Schulabschluss die Grundlage. In einem Land wie Deutschland, in dem Bildungserfolge immer noch in höchstem Maße an den sozialen Status der Eltern gekoppelt sind, muss viel mehr gegen Bildungsarmut unternommen werden. Dies muss in Zukunft noch stärker Aufgabe der Stadt Karlsruhe sein.

Unterzeichnet von:

Vorstandskollektiv DIE LINKE

[1]www.caritas.de/fuerprofis/fachthemen/kinderundjugendliche/bildungschancen/karte-2019