Stadtteilspaziergang in der Südstadt zu Leerstand und Problemimmobilien

Die Wohnsituation in der Südstadt gestaltet sich aus vielerlei Hinsicht für viele Bewohner*innen als problematisch. Neben luxussanierten Häusern bzw. Wohnungen, deren Miete sich normale Menschen in der Südstadt nicht mehr leisten können, finden sich auch viele Häuser und Wohnungen, die leer stehen oder in einem teilweise unbewohnbaren Zustand sind. Die Bürgergesellschaft der Südstadt, aber auch wir als Fraktion, haben hierzu in der Vergangenheit immer wieder Hinweise, biespielsweise zu Schädlingsbefall, aber auch zu Leerstand oder androhender Entmietung durch Investoren erhalten.

Am vergangenen Donnerstag war unsere Fraktion nun mit Vertreter*innen der Bürgergesellschaft Südstadt unterwegs, um uns gemeinsam einen Überblick über leerstehende Wohnungen und problematische Immobilien in der Südstadt zu verschaffen. Unter anderem wurde das ehemalige Lokal "Walhalla", das seit einigen Jahren nun schon im Besitz eines Investors ist, und seitdem leer stand, besichtigt. Mittlerweile wurde zumindest für den großen Tanzsaal der Walhalla ein Nachmieter - eine Tanzschule - gefunden. Probleme gibt es aber auch hier mit fehlender Baugenehmigung und schon länger drohender Entmietung des angrenzenden und ebenfalls in Besitz des Investors befindlichen Wohnhauses. Neben einem weiteren Leerstand, dem ehemaligen Büro des Kinder- und Jugendverbands "Die Falken" an der Ecke Werder- und Wilhelmstraße, lag das Augenmerk aber vor allem auf Objekten in der Werderstraße, wo Schädlingsbefall und miserable Wohnzustände von Seiten des Vermieters schon lange ignoriert werden. Aber auch der Neubau eines Hauses in der Schützenstraße war Anlaufpunkt unseres Spaziergangs. Hier offenbarte sich, dass dem Hausbesitzer hinsichtlich Schaffung von dringend benötigtem Wohnraum für Familien, aber auch hinsichtlich klimagerechtem Bauen viele Steine seitens des Bauordnungsamts in den Weg gelegt wurden.

Unsere Fraktion wird sich in nächster Zeit verstärkt dafür einsetzen, dass die Wohnprobleme in der Südstadt gelöst werden - denn gutes Wohnen muss für alle gelten!