Solidarität mit den angegriffenen Menschen beim CSD in Karlsruhe!

Am letzten Samstag wurde eine Queere-Gruppe von einer 30-köpfigen Gruppe im Karlsruher Schlossgarten angegriffen. Zusätzlich wurden alle, die zur Hilfe eilten, ebenfalls angegriffen. Mehrere Menschen wurden verletzt. Auch wurde eine Regenbogenflagge entrissen und verbrannt.

Dieser queerfeindliche Angriff, gerade am Christopher Street Day (CSD), ist eine große Menschenrechtsverletzung! Es erschüttert uns als Fraktion DIE LINKE. im Gemeinderat zutiefst, dass Queere Menschen um ihre Existenz fürchten müssen!

Unsere Solidarität gilt den angegriffenen Menschen.

Ebenfalls berichten Zeug*innen des Vorfalls, dass es nicht nur bei dem queerfeindlichen Angriff blieb, sondern die Polizei sich fehlverhalten habe. Offenbar fielen queerfeindliche Aussagen seitens der Polizei. Darüber hinaus berichtet das Online-Magazin queer.de, dass die Polizei den Fall nicht ernsthaft behandelt habe. Sie sollen unter anderem die Angreifer*innen nicht kontrolliert haben.

Wir fordern die unverzügliche Aufklärung des Angriffs!

Auch fordern wir die Prüfung des Verhaltens der Polizei beim Einsatz.

In diesem Zusammenhang findet am kommenden Sonntag eine Demo statt. Start ist um 14:30 Uhr auf dem Schlossplatz.