Runder Tisch zur Wiederbelebung der Garnisonskirche in Knielingen gefordert

Im kommenden Planungsausschuss am 7. Juli 2022 wird unser gemeinsamer Antrag mit Grünen, FW/FÜR zur Wiederbelebung der Garnisonskirche in Knielingen beraten. Wir wollen Bewegung in den Stillstand um die ehemalige Garnisonskirche in Knielingen bringen. Mit einem  Runden Tisch soll eine Nutzung für das Gebäude gefunden werden, das im Besitz  der städtischen Volkswohnung ist und seit Jahren leer steht.

Viele soziokulturelle Einrichtungen in Karlsruhe sind auf der Suche nach geeigneten  Räumen. Diese sollen eingeladen werden, um zu klären, für welche Nutzung das  Gebäude geeignet ist. „Möglicherweise kommen dort Jugend- oder Stadtteilarbeit in  Frage; oder Kleingewerbe. Wir können uns gut vorstellen, dass auch mehrere  Personen oder Gruppen das Haus gemeinsam nutzen“, schlägt unsere Stadträtin  Mathilde Göttel vor.

Michael Borner, grüner Stadtrat und Aufsichtsrat der Volkswohnung erläutert: „Das  Gebäude ist eines der letzten Relikte der Bebauung aus der Zeit als  Kasernengelände und steht daher seit 2008 unter Denkmalschutz.“

Auch Vertreter*innen aus dem Stadtteil und Teilnehmende am Ideenwettbewerb aus  dem Jahr 2017 sollen erneut eingeladen werden. Dies wurde bereits im Jahr 2018  dem Gemeinderat zugesichert. „Durch intensive Öffentlichkeitsarbeit könnten aber  auch ganz neue Interessierte angesprochen werden“, ergänzt Friedemann  Kalmbach, Fraktionsvorsitzender der Fraktionsgemeinschaft von Freien Wählern und  Für Karlsruhe.

Der Runde Tisch soll möglichst bald stattfinden und ergebnis-orientiert moderiert  werden. Unsere Fraktionen gehen davon aus, dass es zu Einsparungen  gegenüber einem konventionell geplanten Vorgehen kommen kann, wenn zukünftige  Nutzer*innen sich an der Sanierung beteiligen.