Aktuelles

Freiheit für Karlsruher Bürger und Musiker Ali Baran

Der bekannte kurdische Musiker Ali Baran ist am 08-März 2023 bei der Einreise aus Deutschland in Istanbul festgenommen worden. Baran ist deutscher Staatsbürger und lebt seit mehr als 40 Jahren in Deutschland.

Sein entschiedenes Engagement für die kurdische Identität und Kultur hat ihm offensichtlich den Vorwurf der „Terrorpropaganda“ eingebracht.

Nach der Festnahme wurde er zur Staatsanwaltschaft in Istanbul gebracht, die gegen ihn ein Ausreiseverbot verhängte. Er hat die Auflage, Istanbul nicht zu verlassen.

Zur Vorbereitung eines neuen Albums war er in die Türkei gereist.

Ali Baran wurde bereits in den 1970er Jahren durch seine revolutionäre Musik bekannt. Nach dem Militärputsch von 1980 in der Türkei beantragte er aufgrund von Verfolgung Asyl in Deutschland. 1993 wurde er eingebürgert.

Wir fordern die Rücknahme der Anklage und die sofortige und bedingungslose Aufhebung der Auflagen und des Ausreiseverbotes.

Unter folgendem Link könnt ihr die Petition für die Freiheit von Ali Baran unterschreiben:

https://weact.campact.de/petitions/freiheit-fur-ali-baran?share=4440ca92-4d18-4682-93de-9c9b14bec61c&source=email-share-button&utm_medium=recommendation&utm_source=email