Aktuelles

Belasten die Preiserhöhungen im KVV Inhaber*innen des KA-Pass mehr als andere KVV-Kunden?

Mit Bezug auf einen Bericht in den BNN vom 05.10.2021, in dem eine Frührentnerin mit Karlsruher Pass von ihrer finanziellen Mehrbelastung durch die Preiserhöhung beim KVV berichtet, möchte unsere Fraktion in einer Anfrage an die Verwaltung wissen, wie sich diese Preiserhöhungen auf einzelne Karteninhaber*innen - speizell mit Karlsruher Pass - auswirken.

Unser Stadtrat Lukas Bimmerle hierzu: „Wie kann es sein, dass eine Frührentnerin, die über den Karlsruher Pass eine Vergünstigung ihrer Fahrkarte erhält, einen höheren Preisanstieg stemmen muss, als alles anderen Karteninhaber*innen – nämlich in dem konkreten Fall 41 € statt 27 €, was eine Preissteigerung von satten 52% bedeutet“.

In besagtem Fall fällt die Preiserhöhung des KVV vom August diesen Jahres höher aus als im Durchschnitt, welcher bei 3,8% liegt. Auch ist die Preissteigerung prozentual höher trotz oder wegen Vergünstigung durch den Karlsruher Pass.

„Eigentlich müsste die Bezuschussung von KVV Karten durch den Karlsruher Pass für die Begünstigten von Vorteil sein. Hier ist jedoch das Gegenteil der Fall. Uns interessiert, ob dies auch bei anderen KVV-Karten in Kombination mit dem Karlsruher Pass so ist. Falls ja, muss hier dringend von Seiten der Verwaltung entgegengesteuert werden – beispielsweise mit einer Erhöhung der Bezuschussung“, so Lukas Bimmerle.