Antrag: Sozialwohnungsquote auf alle Neubaugebiete in Karlsruhe ausweiten

Drastisch gestiegene Grundstücks- und Baupreise verschärfen den großen Mangel an preiswerten Wohnungen in Karlsruhe. Mit dem Bau öffentlich geförderter Sozialwohnungen kann dringend benötigter Wohnraum geschaffen werden. Die Stadt Karlsruhe kann dies unterstützen, indem für alle Neubaugebiete Vorgaben bezüglich einer verbindlichen Quote von öffentlich geförderten Sozialwohnungen für alle Bauträger gemacht werden.

Einen entsprechenden Antrag hat unsere Fraktion mit den Fraktionen von Grünen und SPD im Gemeinderat eingebracht. Was bisher nur für den städtischen Innenbereich gilt: eine Quote von 30% für Sozialwohnungen, soll auf alle Neubaugebiete ausgedehnt werden, in denen neues Planrecht geschaffen wird. Die Quote soll bei Neubaumaßnahmen von Wohngebäuden mit über 900 Quadratmeter Wohnfläche gelten. Beispielsweise im Gebiet von Neureut Zentrum III – hier sollen 1.400 neue Wohnungen entstehen – könnten durch einen solchen Beschluss Hunderte bezahlbare Wohnungen zusätzlich geschaffen werden und Haushalten mit unterdurchschnittlichem Einkommen zugutekommen.

Ein entsprechendes Votum im Gemeinderat würde zudem gegenüber potentiellen Investor*innen den Willen der Kommune bekunden, beim Wohnungsneubau soziale Ziele stärker in den Vordergrund zu stellen.