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Aktuelles


Anfrage: Unbesetzte Stellen im Bereich Karlsruher Grundschulen

In einer Anfrage zum Thema „Unbesetzte Stellen im Bereich Karlsruher Grundschulen“  bitten wir die Stadtverwaltung um Auskünfte zur Problematik unbesetzter Stellen bei Lehrkräften, den Erzieher*innen (Pädagogischen Teams) und in der Schulsozialarbeit an Karlsruher Grundschulen, insbesondere vor dem Hintergrund des ab 2026 bestehenden Anspruchs auf Tagesbetreuung für alle Grundschüler*innen und der verbindlichen/verlässlichen Grundschule.

In der Anfrage haben wir die Verwaltung, um die Beantwortung diverser Fragen gebeten. Dabei geht es nicht nur um die Auskunft zu offenen Stellen und der damit verbundenen zusätzlichen Belastung für die Beschäftigten, sondern auch darum, welche Auswirkungen diese unbesetzten Stellen auf die Pädagogische Arbeit und das Betreuungsangebot im Allgemeinen haben und damit auch auf die Schüler*innen und ihre Eltern.

Mit der Besetzung der pädagogischen Teams steht und fällt die Verbindlichkeit für die Eltern und die Förderung und Unterstützung der Kinder. Deshalb interessieren uns auch Fluktuation und Gründe für unbesetzte Stellen und die Rolle von ehrenamtlichen Mitarbeiter*innen im Bereich der Ganztagsschulen.

Auch die Stellenbesetzung im Bereich der Schulsozialarbeit in den unterschiedlichen Grundschulen ist aus unserer Sicht heute wichtiger denn je, da die Pandemie bei vielen Kindern ersthafte Entwicklungsdefizite bis hin zu psychischen Problemen hinterlassen hat. Viele Familien brauchen auch die Unterstützung aus der Schulsozialarbeit.

Neben der Frage nach Angeboten für das Aufholen von Pandemiebedingten versäumten Bildungschancen stellen wir zudem die Frage, ob es Notbetreuungskonzepte gibt oder geben wird, die die Auswirkungen künftiger „Corona-Einschränkungen“ für die Schüler*innen minimieren können.